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Unser Leitbild

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jeder Mensch ist einmalig, unverwechselbar und von Gott gewollt und geliebt. Deshalb sind Würde und Wert des Menschen unantastbar, auch bei Krankheit, Alter, Behinderung, Schwachheit und Gebrechlichkeit, selbst bei geistiger und seelischer Veränderung.

Wir orientieren unser Handeln und unsere Konzeptionen am christlichen Menschenbild und achten die Würde, Individualität und Selbstbestimmung jedes Menschen.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen bei uns die Lebensphase der Hilfs-u. Pflegebedürftigkeit in Würde und mit Freude am Dasein erleben und erfahren können. Für uns gehören christlicher Glaube und die Sorge um die uns anvertrauten Menschen zusammen.

Leitsatz Pflege: Soviel Selbständigkeit wie möglich – soviel Hilfe wie nötig!

Leitgedanken:

  • Patientenbezogen
  • Mitarbeiter bezogen
  • Einrichtungs- und Umfeld bezogen ,
  • also leben wir: ganzheitliche individuelle Pflege und Betreuung.

Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement baut auf dem Qualitätszirkelansatz auf. Durch regelmäßig stattfindenden Audits werden Problemstellungen erfasst, in einem Maßnahmenplan aufgenommen und durch den Qualitätszirkel bearbeitet.

  • Pflegefallbesprechungen finden regelmäßig statt.
  • Pflegevisiten werden regelmäßig bei allen Bewohnern durchgeführt
  • Kundenbefragungen werden einmal jährlich durchgeführt und ausgewertet.

Es wird sichergestellt, dass eine interne Implementierung und Fortentwicklung des Qualitätssicherungssystems erfolgt. Folgende Instrumente finden dabei Anwendung:

  • Einarbeitungslinien
  • Pflegevisiten
  • Stellenbeschreibungen / Aufgabenbeschreibungen
  • Fort-und Weiterbildungspläne
  • Vorhalten von Fachliteratur für alle Bereiche
  • Entwicklung, Weiterentwicklung und Anwendung von Pflegestandards, Richtlinien und Pflegeleitlinien
  • Pflegekonzept
  • Versorgungskonzept
  • Qualitätszirkel
  • Beschwerdemanagement
  • Bewohnerbefragung, Angehörigenbefragung, Mitarbeiterbefragung
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Hygienebeauftragte

Externe Qualitätssicherungsmaßnahmen

  • Fort-und Weiterbildungen
  • Externe Beratung

Team

Leitung: HL, PDL, WBL, Haustechnik

Pflegefachkräfte

Betreuungskräfte

Küche